border border border
10.10.2012
_
Andrea Okur
www.melek-ev.de
Auf einer viel befahrenen Hauptstraße entdeckten wir einen Jungen mit einem Welpen auf dem Arm.
Wir hielten sofort an und er erzählte uns:

Mein Name ist Umut, ich bin 10 Jahre alt und komme aus der Türkei. Meine Familie und ich leben in einem kleinen Dorf in der nähe von Manavgat. Meine Eltern arbeiten den ganzen Tag und so passt meine Großmutter auf mich und meine kleine Schwester auf.
Wir spielen den ganzen Tag draußen, dort gibt es immer viel zu erleben. In unserem Dorf gibt es viele Tiere. Ziegen, Hühner, Katzen, Hund und noch viel mehr.
Tiere habe ich sehr gerne, ich mag es sie zu pflegen und zu füttern.

Meine Lieblingstiere sind Hunde. Hier in der Türkei gibt es viele Straßenhunde, das bedeutet das sie keine Besitzer haben und auf sich alleine gestellt sind.

In unserem Dorf kümmern wir Kinder uns um die Hunde, spielen mit ihnen und füttern sie.
Eines Tages als ich von meinem Schulweg nach Haus gelaufen bin, habe ich auf der Straße einen kleinen Welpen gesehen. Er saß dort ganz alleine und die Erwachsenen haben ihn nicht erkannt. Ich habe mir solche sorgen gemacht und bin auf die Straße gegangen. Zuerst habe ich die Autos angehalten, denn mich haben die Erwachsenen gut sehen können. Dann bin ich zu dem armen Hundewelpen gelaufen und habe ihn von der Straße genommen. Er war so froh das er sich ganz fest an mich gekuschelt hat. Da ich mich soviel mit den Hunden bei uns im Dorf beschäftige und spiele, wusste ich zum Glück wo die Mama von dem Welpen zu Hause ist. So habe ich den kleinen Welpen ganz schnell zurück zu seiner Mama gebracht und mich sehr gefreut als ich gesehen habe wie sich die Mama und der kleine Welpe freuen.
Denn wie ich es schon von meiner Großmutter gelernt habe und Allah uns beigebracht hat:
"Eine gute Tat an einem Tier ist so gut, als ob einem Menschen Gutes getan wurde. Dagegen ist eine grausame  Tat gegenüber einem Tier genauso schlimm als ob man gegenüber einem Menschen grausam wäre"  

Anmerkung:  (Muslim und Bukhari, Mishkat al Massabih, Buch 6 Kap 7, 8:178).

Wir waren sehr berührt und haben das Foto von ihm und dem Welpen gemacht.
"Umut" bedeutet Hoffnung ..... 
- schwer zu sagen, wer sich hier mehr freut Umut oder der Welpe...

Andrea Okur 



border